Über meine Arbeit

Meine Beziehung zur Kunst

Soweit ich mich zurückerinnere, habe ich schon als Kind ein besonderes Gespür für Schönes gehabt. Ich fragte mich ob die anderen so sehen können wie ich. Mit meinem Blick habe ich viel Neues, Einzigartiges, Schönes und Unvergessliches entdeckt und in meinem Gedächtnis gespeichert. Diese Eigenschaft hat mir aber auch einige Hindernisse und Schwierigkeiten bereitet, sodass ich kritischer bei meiner malerischen Tätigkeit, sowie bei der Betrachtung aller Dinge geworden bin.

Ganz am Anfang meiner Kunstausbildung wollte ich vieles wissen und gleich ausprobieren. Damals war ich bei meiner kreativen Arbeit oft unentschlossen, unsicher und scheu, bis ich sah, dass ich beim Zeichnen und Malen um einiges besser war als viele andere. Nur „richtig“ zu sehen ist oft nicht genug, um die Dinge, wie Gegenstände, Körper, Köpfe, Kompositionen, etc., auf einer Fläche darzustellen. Deshalb habe ich hart an meinem Können weitergearbeitet. Früher, während all der vielfältigen Studienjahre, war es für mich sehr wichtig meine Lehrer und Professoren zufriedenzustellen. Heute denke ich, dass dieses viel leichter war, als jetzt mit mir selbst zufrieden zu sein. So stelle ich an mich selbst bei meiner Arbeit die höchsten Anforderungen. Mit jeder künstlerischem Werk, jedem Bild, das ich fertiggestellt habe, spüre ich, dass damit noch nicht alles gesagt wurde – es gäbe immer noch mehr zu sagen und zu zeigen.

Ich male und zeichne sehr genau, fast akribisch genau. Das erfordert Geduld, genaues Sehen und Beobachten erfordert. Es macht mir viel Freude und Spaß schöne Dinge darzustellen, besonders bei der Ornament- und Portrait- Malerei. Ich denke, dass das Kopieren von großen Kunstwerken für jeden Anfänger auch sehr wichtig ist, daraus gibt es vieles zu lernen und damit hat man eine gute Basis für künstlerische, kreative Selbständigkeit. Ich habe ein sehr breit gefächertes, differenziertes und vielseitiges Studium mit dem Diplom abgeschlossen. Darüber hinaus habe ich viele Erfahrungen, in verschiedenen Kunstbereichen, wie im Theater, Bühnenbild, Requisite und Kostüm und als Designerin, technisches Design und Innenarchitektur, erworben. Ich male nach wie vor Portraits, Stillleben, Landschaften und dekorativ-ornamentale Bilder. Eine besondere Liebe habe ich zur Ikonenmalerei gefunden.

Hilfeleisten mit Rat und Tat für Lernende bei der malerisch-zeichnerischen Tätigkeit war immer eine von meinen Lieblingsbeschäftigungen. Es macht mir viel Freude und Spaß zu unterrichten. Ich gebe alle meine Erfahrungen und mein ganzes Können gerne weiter. Seit einigen Jahren unterrichte ich an der Volkshochschule in Salzburg, Thalgau, Faistenau und an der Leonardo Kunstakademie in Mattsee.

Bisher hatte ich immer guten Kontakt, gute Rückmeldungen und Erfolg bei den KursteilnehmerInnen und Schülern.